Agile Transformation als Digitalisierungstreiber nutzen Agile Organisation als Unternehmens-Mindset

Die Digitalisierung erfordert schnelle Entscheidungen und den Willen zu Veränderung. So kann garantiert werden, dass neue Anforderungen schnell umgesetzt werden und ermöglich den notwendigen Schritt, voraus zu sein. Deshalb kann die Digitalisierung nur erfolgreich sein, wenn die agile Organisation im Mindset des Unternehmens, der Unternehmenskultur, verankert ist. Die Agilität betrifft sämtliche Aspekte eines Unternehmens.

KulturStrategieStrukturProzesseMitarbeiterFührung

Um die Agilität in Ihrem Unternehmen zu steigern ist jede:r Mitarbeiter:in gefragt. Jede:r Einzelne ist ein wichtiger Baustein in einer agilen Organisation und muss deshalb stärker eingebunden werden. Nur so kann der Patient im Mittelpunkt des Handelns stehen und patientenzentrierte Lösungen geschaffen werden.

Deshalb müssen alle Mitarbeiter:innen von Anfang an mitgenommen werden. So wird der Weg zur agilen Organisation gemeinsam gestaltet und bestmöglich für alle Beteiligten umgesetzt.
 

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Agile Transformation in einer agilen Organisation

Gemeinsam überprüfen wir in iterativen Zyklen Ihre Organisation. So wird sichergestellt, dass Ihr Unternehmen nicht stehen bleibt und in alte und starre Muster zurückverfällt. Ziel ist es, dabei sowohl die Mitarbeiterzufriedenheit sowie auch die Patientenzufriedenheit zu steigern.

In unseren iterativen Zyklen überprüfen wir unter Zuhilfenahme des Trafo-Modells u.a. wo Ihr Unternehmen von einer agilen Transformation profitieren kann. Welche Ressourcen werden zur erfolgreichen Transformation benötigt und welche Veränderungen müssen / können sich dadurch noch ergeben. In allen Bereichen werden Sie von unseren Experten beraten und unterstützt. Dabei kennen wir die Herausforderungen der agilen Transformation in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens und helfen Ihnen, die Vorurteile und Hemmnisse aktiv abzubauen.
 

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Das Trafo-Modell

Um den aktuellen Reifegrad Ihres Unternehmens in der agilen Transformation bewerten und weitere Ziele definieren zu können, nutzen wir das Trafo-Modell. Die zwei großen Bereiche Kunden- und Mitarbeiterorientierung mit den sechs Dimensionen Kultur, Strategie, Struktur, Prozesse, Mitarbeiter und Führung werden analysiert und auf ihre Optimierungsmöglichkeiten hin untersucht.

KulturStrategieStrukturProzesseMitarbeiterFührungKunden-orientierungMitarbeiter-orientierung

Kultur

Selbstorganisation und eigene Verantwortung funktioniert nur, wenn starre Prozesse und Hierarchien aufgelöst werden. Bürokratische und kontrollierende Regelungen müssen abgebaut werden und eine gesunde Fehlerkultur implementiert werden. Zudem muss die Kultur von Vertrauen geprägt sein.

Strategie

Die agile Organisation lebt von einer hohen Selbstorganisation aller Mitarbeiter:innen. Damit die Selbstorganisation gut funktionieren kann, muss allen Mitarbeiter:innen klar sein, was die Vision und Strategie Ihres Unternehmens bildet. Nur so kann jede:r Mitarbeiter:in kundenzentriert Verantwortung übernehmen und die richtigen Entscheidungen treffen.

Struktur

Nicht die Abteilungs- oder Bereichsleitung ist der: die Chef:in, sondern die Patient:innen! Dieser Fokus muss in Einklang mit einer funktionsorientierten Strukturierung gebracht werden. So werden Ressourcen weiterhin effizient ausgelastet und trotzdem eine patientenzentrierte Zusammenarbeit über die gesamte Patient Journey hinweg ermöglicht.

Prozesse

Optimierte Prozesse ermöglichen eine schnellere und patientenorientierte Arbeitsweise. Entscheidungen werden situativ getroffen und das Unplanbare wird nicht versucht zu planen. Komplexe Entscheidungen werden analysiert und in Zyklen bearbeitet und entschieden. Durch Rahmenbedingungen und der Möglichkeit des Austausches wird Wissen ausgetauscht und die Möglichkeit geschaffen, selbstorganisiert und verantwortungsbewusst patientenorientierte und gewinnbringende Entscheidungen zu treffen.

Mitarbeiter

Mitarbeiter:innen stehen in einer agilen Organisation vor großen persönlichen Herausforderungen. Die Angst vor Veränderungen muss genommen werden, Wissen muss vermittelt und neue Kompetenzen erlernt werden. Dadurch werden ihre Mitarbeiterinnen motivierter, zufriedener und übernehmen Verantwortung. Zudem erhöht sich die Mitarbeiterbindung und das Engagement für Ihr Unternehmen.

Führung

Verantwortung abzugeben und Kontrollmechanismen abzubauen sind zwei der größten Herausforderungen für Führungskräfte in der agilen Transformation. Einige Führungsaufgaben werden dadurch hin zu den Mitarbeiter:innen verteilt. Führungskräfte in einer agilen Transformation müssen ihre eigene Rolle finden und die Fähigkeiten entwickeln, Mitarbeiter:innen in ihren Aufgaben zu unterstützen und zu stärken. Ein neues Führungsmodell und neue Rollenverständnisse müssen implementiert werden.

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